Muskelentspannung nach Jacobson

Diese weit verbreitete und empirisch gut untersuchte Entspannungsmethode wurde vom Neurophysiologen Edmund Jacobson schon vor hundert Jahren entwickelt. Das Grundprinzip ist sehr einfach: Es besteht aus dem Wechsel zwischen Anspannung und anschließender Entspannung einzelner Muskelgruppen. Hierzu werden unter Anleitung im Sitzen oder Liegen einzelne Muskeln für ca 5-7 Sekunden angespannt und dann wieder mit dem Ausatmen gelöst und entspannt. Dabei ist auf die Empfindungen der Entspannung der betreffenden Muskelpartien zu achten und die Entspannung jeweils mit dem Ausatmen für ca 30-45 Sekunden zu vertiefen.

Kontakt

TONI ZUPANJAC

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+43 699 17279467

 

So finden Sie zu mir: